"... und auch ein dralles junges Weib soll bald in meinen Armen ruhn …" - Tom Viehweger (l.) als Zweiter WachtmeisterTom Viehweger

Der Zufall brachte ihn zur „Retter“-Bühne

Von Katarina Lange

Üben, üben und nochmals üben. So sah monatelang die Freizeit von Tom Viehweger aus. Für den 20-jährigen Pirnaer gab es vor der Premiere des Volksstückes „Der Retter“ viele Proben.
Doch Tom Viehweger ist schon jetzt aufgeregt. „Ich kann nur hoffen, dass meine Stimme nicht versagt.“ Der Student ist nämlich noch nie vor so vielen Menschen aufgetreten, die sich das Theaterstück dann höchstwahrscheinlich ansehen werden. Für einen Rückzug ist es aber schon zu spät. Deshalb heißt es jetzt Augen zu und durch! Auf den Brettern, die die Welt bedeuten, schlüpft Tom in die Rolle eines robusten schwedischen Wachtmeisters. Die Zuschauer werden dabei ins Jahr 1639 zurückversetzt. In der Zeit des Dreißigjährigen Krieges wurde Pirna von den Schweden belagert. Die Nordlichter wollten die Stadt damals sogar niederbrennen. Durch die Hilfe des Apothekers Theophilus Jacobäer konnte Pirna vor den Flammen gerettet werden.
„Als schwedischer Wachtmeister habe ich aber nur eine mittelschwere Rolle übernommen“, erzählt Tom Viehweger. Um das Textpauken kommt er dabei aber nicht herum. Musikalisch muss der Pirnaer auch etwas auf dem Kasten haben. „Mit den drei anderen Wachtmeistern stimme ich nämlich auf der Bühne viele Marschlieder an“, sagt der junge Mann. In nachgebildeten Kostümen zeigt sich der Laiendarsteller im Rampenlicht, dann von seiner Schokoladenseite. „Ich trage eine schwedische Uniform mit passendem Hut und einem glänzenden Schwert“, beschreibt Tom stolz. Die vielen Kostüme werden für das Stück entweder ausgeliehen oder sogar selbst geschneidert. Die gelernte Schneiderin Evelyn Rämisch hat sich schon manche Nacht um die Ohren geschlagen, denn im Juni musste möglichst alles perfekt sein. Ein bisschen Bühnenluft hat Tom Viehweger schon in der Kirche schnuppern dürfen. Seit etwa sechs Jahren stellt er dort regelmäßig zum Krippenspiel sein schauspielerisches Talent unter Beweis. Im vergangenen Jahr trat er zum Beispiel als Joseph in der Marienkirche auf. Zu der Wachtmeister-Rolle kam der 20-Jährige nur durch Zufall. „Ich habe voriges Jahr als Zivildienstleistender in einer Förderschule gearbeitet“, erklärt Tom. Dort fragte ihn ein Kollege, ob er nicht Lust hätte, diese Rolle zu übernehmen. „Nach einer Art Casting bekam ich dann die Zusage für die deftige Rolle als Wachtmeister.“
Bis zum Stadtfest übten alle 94 Laiendarsteller kräftig. Jeden Dienstag und Donnerstag trafen sie sich grüppchenweise im Lichthof der Pirnaer Stadtbibliothek. „Dort probten wir dann nach den jeweiligen Bildern“, beschreibt der Student die Prozedur. Um bei den meisten Proben dabei sein zu können, hat Tom seinen Stundenplan an der Dresdner Fachhochschule extra noch einmal umgebaut. „Wenn ich in meiner Rolle glänzen will, muss ich eben an anderer Stelle zurückstecken“, hat er kurzerhand entschieden.